Donnerstag, 20. April 2017

Der ehrlichste Eintrag den es geben wird Pt. I

Der Titel ist Programm.

Anlass: erneute Absage.

Diesmal für eine Volontariatsstelle bei einem Zeitungsunternehmen, das die komplette Region hier betreut. Ich war wohl noch nicht mal im Rennen um Platz 1. Sofort die Absage. Danke, aber wir wollen Sie nicht kennenlernen. Keine Begründung.

Zu wenig talentiert, oder vielleicht auch gar nicht. Zu wenig interessant. Zu wenig zu bieten.

NOT GOOD ENOUGH.

Ich denke, diese Absage werde ich relativ schnell verdaut haben, da ich noch gar nicht dazu kam mir große Hoffnungen zu machen. Klar, ein bisschen schon, das mache ich bei jeder Bewerbung, aber lange nicht so, wie wenn ich dort schon Probe gearbeitet hätte.
Man ist traurig und ein wenig deprimiert, aber nur im Ansatz soweit, wie wenn das schon eine ernstere Sache gewesen wäre.
Natürlich trägt jede weitere Absage dazu bei, dass sich dieses Gefühl verschlimmert.

Also kurz zusammenfassend erklärt:

Gefühl der Leere und Nutzlosigkeit, depremiert und traurig sein, tritt immer auf, wenn man eine Absage bekommt. Das Gefühl wird durch erhöhte Chancen, die man sich durch Anruf oder Probearbeit ausrechnet, gesteigert. Und zwar rapide. Von jetzt auf gleich. Von himmelhoch jauchzend zu zu Tode betrübt in 0,1 Sekunden. Bei der wachsenden Anzahl an Absagen nimmt dieses Gefühl mit der Zeit auch zu, aber lange nicht so rapide. Für die Mathematiker unter uns folgende Verdeutlichung: das eine verhält sich wie eine Parabel, wobei der Zeitfaktor viel enger geknüpft ist, das andere wie eine Gerade, die langsam ansteigt, in vergleichsweise langer Zeit,

Was uns das sagt? Im Endeffekt ist beides deprimierend und auf Dauer nicht ratsam für die Gesundheit, vorallem die mentale.

Jetzt habe ich praktisch einen ganzen Eintrag pseudowissenschaftlich vor mich hin sinniert, ohne wirklich das gesagt zu haben, worauf ich eigentlich hinaus wollte. Nun, dann muss das wohl beim nächsten Eintrag folgen.

In diesem Sinne:

Lesen sie bald: den ehrlichsten Eintrag, den es geben wird Pt. II ( in diesem Falle auf zwei Weisen zu verstehen, denn diesmal wird es ihn wirklich geben!!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen